数据分析的几个翻译练习
来源: | 作者:孙老师 | 发布时间: 2023-05-21 | 133 次浏览 | 分享到:
数据分析

数据分析的几个翻译练习

 

1. 如今,几乎所有10-13周岁的孩子都经常处于在线状态,与之相对,杂志书籍的使用额下降了。零用钱的份额停滞不前。

 

2. 德国孩子越来越大规模地使用网络。10-13周岁的孩子中,97%的人通常定期使用网络,超过50%的人每天使用网络。6-9周岁的孩子中也有51%的人经常上网。智能手机的使用份额更是持续上涨:6-13周岁的人中有57%的人拥有手机,这比去年的份额高出了4%25%的孩子拥有自己的智能机。

 

3. 这些数据均出自周二在柏林公布的孩子-使用者-分析2014”。该分析组织调查了1660户家庭中的一个孩子以及其监护人。

 

4. 随着互联网消费的日益增长,较之过去有更多的家长开始担忧网络危机。制定了明确上网规则的家长数字已上涨了近3个百分点。其中最主要的是禁止公开私人数据,规定浏览的网页内容以及使用网络的时长。

 

5. 据收调查的孩子所言,他们主要是上网浏览一些学习内容或者写邮件。然而,听音乐、在网上瞎逛逛也非常受欢迎。

 

6. 杂志和书依旧有市场:77%的孩子每周至少阅读一本书,74%的人则会阅读杂志。然而,两者的份额却下跌了:书籍阅读量下降了4%,而杂志阅读量则下降了8%

 

7. 而零用钱则几乎没有什么变化,据调查,每月的平均零用钱仍是2750欧元,与前几年的水平持平。支出最多的项目是甜食、杂志和快餐。60%的受访者表示,要节省一部分的钱。大多数的孩子可以自由支配零花钱。但是当涉及衣服和风格时,父母要求更多的发言权:少于50%的孩子会独自进行采购,在6-9周岁的孩子中只有34%的孩子可以按照自己的喜好选择服装。

 

参考翻译:

1. Fast alle 10- bis 13-Jährigen sind heute regelmäßig online, die Nutzung von Zeitschriften nimmt hingegen ab. Die Höhe des Taschengelds stagniert.

2. Kinder in Deutschland nutzen das Internet in immer stärkerem Ausmaß, 97 Prozent der 10- bis 13-Jährigen mittlerweile regelmäßig, mehr als die Hälfte davon täglich. Auch bei den 6- bis 9-Jährigen surfen schon 51 Prozent regelmäßig im Internet. Die Nutzung von Mobiltelefonen nimmt ebenfalls weiter zu: 57 Prozent der 6- bis 13-jährigen sind inzwischen mobil erreichbar, das sind 4 Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. Ein Viertel der Kinder verfügt über ein eigenes Smartphone.

3. Ermittelt wurden diese Zahlen für die „Kids-Verbraucher-Analyse 2014“, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Zu diesem Zweck wurden im Auftrag des Verlags Egmont Ehapa in 1.660 Haushalten jeweils ein Kind und ein Erziehungsberechtigter befragt.

4. Beim zunehmenden Internetkonsum scheinen sich viele Eltern mehr als im Vorjahr um die Gefahren im Netz zu sorgen: Die Zahl derjenigen, die bestimmte Regeln aufstellen, hat um rund 3 Prozentpunkte zugenommen. Die wichtigsten davon sind das Verbot, persönliche Daten anzugeben, eine Einschränkung auf bestimmte Internet-Seiten und ein zeitliches Limit für die Internet-Nutzung.

5. Nach Angaben der befragten Kinder nutzen diese das Internet vorwiegend für die Schule oder um E-Mails zu schreiben. Musik anzuhören und Herumsurfen ohne bestimmtes Ziel ist aber fast genauso beliebt.

6. Zeitschriften und Bücher werden weiterhin regelmäßig genutzt: 77 Prozent der Kinder lesen mindestens einmal pro Woche in einem Buch, 74 Prozent nutzen Zeitschriften. Beide Werte gehen jedoch deutlich zurück: um 4 Prozentpunkte bei Büchern und um 8 Prozentpunkte bei Zeitschriften.

7. Kaum Veränderungen gibt es beim Taschengeld: Es liegt durchschnittlich bei 27,50 Euro im Monat – und damit fast auf dem gleichen Niveau wie in den beiden letzten Jahren, ergab die Umfrage. Ausgegeben wird es am liebsten für Süßigkeiten, Zeitschriften und Fastfood. 60 Prozent der Befragten gaben zudem an, einen Teil des Geldes zu sparen. Die große Mehrheit der Kinder darf das Taschengeld ganz selbstständig ausgeben. Mehr Mitspracherecht verlangen die Eltern, wenn es um Kleidung und Stil geht: Weniger als die Hälfte der Kinder geht allein Kleidung einkaufen, und nur 34 Prozent der 6- bis 9-Jährigen dürfen sich nach eigenem Geschmack anziehen.